Woran man im Asia-Shop nicht vorbeilaufen sollte

Wasserkastanienscheiben, Karottenstreifen, Sojabohnenkerne, Mu-Err-Pilze in Streifen, Bambusscheiben, Mungobohnenkeimlinge, Zuckererbsenschoten, geviertelte LotuswurzelnTiefgefrorenes Wok-Gemüse: Enthält Wasserkastanienscheiben, Karottenstreifen, Sojabohnenkerne, Mu-Err-Pilze in Streifen, Bambusscheiben, Mungobohnenkeimlinge, Zuckererbsenschoten und geviertelte Lotuswurzeln, kostet ca. drei Euro pro Kilo. Eine schmackhafte, preiswerte und Single-freundliche Alternative zu einzeln zusammengesuchtem Wok-Gemüse. Ich teile das Kilopaket bei der ersten Verwendung in Portionspäckchen auf, die ich wieder tiefkühle. Sehr praktisch!

Hoisin-Sauce von Flying GooseHoisin-Sauce: Eine unglaubliche leckere Sauce, die aus Sojabohnen, Süßkartoffeln, Sesamkernen, Knoblauch und - laut Hersteller Flying Goose - "einer reichen Auswahl an feinen Gewürzen" besteht. Sie wird normalerweise zur Peking-Ente gereicht, passt aber auch zu vielen anderen asiatischen Gerichten. Ich mag sie so gern, dass ich mir manchmal als Snack einfach nur Vollwertreis mit Hoisin-Sauce gönne. Muss man immer im Haus haben (stimmt's, Nella?).

Reisschnaps Nep MoiNep Moi (Rượu Hà Nội Nếp Mới): Ein Reisschnaps aus Vietnam, der für mich persönlich die Spirituosen-Entdeckung des Jahres ist. Er wird aus Klebreis hergestellt und schmeckt im Gegensatz zu den mir bisher bekannten Reisschnäpsen aus Japan sehr weich, mit einer "Milchreis-Note". Kostet preiswerte 6 Euro für 500 ml.

Reiswein aus KlebreisGlutinous Rice Wine: Wird ebenfalls aus Klebreis produziert und schmeckt sanfter und etwas süßer als japanischer Sake. Die abgebildete Version wird für AsRopa Food hergestellt und ist für ca. 3 Euro (750 ml) in den Läden der Firma in Hamburg und Berlin erhältlich. Man kann ihn wohl auch selbst herstellen oder zum Kochen verwenden (z. B. Reiswein-Huhn mit Ingwer-Omlett).

Old Jamaica Ginger Beer von Desnoes & GeddesGinger Beer: Ist zwar aus Jamaika, wird aber in Asien- und afrikanischen Läden verkauft. Es ist eine süß-scharfe Limonade, die Ingwer enthält. Meine Lieblingsvariante ist das "Old Jamaica Ginger Beer" von Desnoes & Geddes. Unbedingt probieren!
Christian (Gast) - 13. Feb, 18:22

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Besuch in so einem Shop erinnern. Wir wollten eine kleine Einweihungsparty geben und haben uns dann für ein Essen aus dem asiatischen Bereich entschieden. Ich dachte eigentlich nicht, dass der Einkauf so schwierig wird. Ich hab kein Wort verstanden und ich wusste auch nicht so recht, was ich kaufen sollte. Der Abend war wirklich sehr lustig und das Essen war .. nun ja.... nicht so toll, aber inzwischen klappt das Ganze schon recht gut.

Heike (Gast) - 26. Feb, 22:33

Ich gehe im Asia Shop sehr gerne einkaufen, denn in meinem Shop bekomme ich da sehr viel frisches Gemüse und auch sehr viel Sachen die sehr gesund ist. Ich koche sehr gerne gesund und ich muss sagen, dass ich aus diesem Grunde sehr oft dort einkaufen gehe. Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich finde das die Sachen sehr gut sind. Was ich auch immer wieder suche sind schöne Rezepte. Vielleicht habt ihr ja ein paar für mich übrig. Ich würde mich sehr darüber freuen.

DrYes - 5. Mär, 01:13

Mit dem Wok habe ich bisher immer nur Freistil gekocht, gute Rezepte kann ich daher leider (noch) nicht empfehlen.
Rosa (Gast) - 29. Mär, 13:28

Hallo,
gut im Wok machen kann man doch gebratene NUdeln! Das mit dem tiefgefrorenen Gemüse ist doch schon mal ganz gut, dazu noch Sojasoße und die richtigen nudeln.
Wichtig ist, die Nudeln nicht kochen sondern nur einweichen, das gibt sonst nur Matsche.
rezept z.B. hier (einfach bei Google mal gebratene Nudeln eingeben):
http://www.asiapoint.eu/wiki/rezepte/gebratene-nudeln-bami-goreng
http://www.rezeptewiki.org/wiki/Bami_Goreng
Viel Spaß beim chinsisch kochen!

Trackback URL:
https://dryes.twoday.net/stories/4190018/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"Stark wie Zwei"
Wow ok. Das ist mir neu. Vielen Dank dafür. Finde "Stark...
Reinald Karibu (Gast) - 8. Jun, 11:11
Für Disney gibt es keine...
Was heißt da zu alt? Ich bin 68 und war bisher 35mal...
Gisa (Gast) - 4. Jan, 22:21
ja, das stimmt. Das Album...
ja, das stimmt. Das Album "Stark wie Zwei" ist einfach...
Thomas (Gast) - 1. Sep, 18:44
Trauringe sind ein Zeichen...
Eheringe bedeuten auch immer ein Zeichen von Stolz...
valentina2000 - 1. Mär, 20:53
Juhu, ich bin nicht allein...
Freunde, Familienangehörige und Bekannte schütteln...
Froschoire (Gast) - 3. Feb, 09:27
Zustimmung!
Es ist wirklich erstaunlich wie mittelmäßige Sänger...
Tolle Sonnenschirmständer (Gast) - 13. Nov, 16:14
... muss nicht sein
Ich war mal verheiratet und war währenddessen nicht...
DrYes - 13. Sep, 00:35
Heiraten
Heiraten ist irgendwie magisch. Alle die es nicht sind,...
Ringe Fan (Gast) - 10. Aug, 20:39
Beim klassischen Theater/Oper...
Man muss auch bedenken, dass der gute Udo in seiner...
mars (Gast) - 13. Apr, 17:34
Hallo, gut im Wok machen...
Hallo, gut im Wok machen kann man doch gebratene NUdeln!...
Rosa (Gast) - 29. Mär, 13:28
Das muss ich unbedingt...
Das muss ich unbedingt ausprobieren, klingt ja gut....
ing (Gast) - 18. Mär, 10:31
Was mich an den Pubs...
Was mich an den Pubs am meisten stört, ist die Tatsache,...
DrYes - 5. Mär, 01:16
Mit dem Wok habe ich...
Mit dem Wok habe ich bisher immer nur Freistil gekocht,...
DrYes - 5. Mär, 01:13
Meinst du die Kommentatoren,...
Meinst du die Kommentatoren, die nebenher auch Rollos,...
DrYes - 5. Mär, 01:11
"Mein Blog ist davon...
"Mein Blog ist davon zum Glück verschont." Da vermisse...
Eugene Faust - 28. Feb, 13:26
Ich gehe im Asia Shop...
Ich gehe im Asia Shop sehr gerne einkaufen, denn in...
Heike (Gast) - 26. Feb, 22:33
Bunt gemischt
Besonders interessant sind bei solchen "Stöckchen"...
DrYes - 24. Feb, 11:59
Andrea Doria
@Carmen: Ich stimme dir zu. Ich fand es nur witzig,...
DrYes - 24. Feb, 11:57
Spamkommentare?
Mein Blog ist davon zum Glück verschont. (Bedauerlich,. ..
DrYes - 24. Feb, 11:54
Mein Blog war auch ziemlich...
Mein Blog war auch ziemlich zugemüllt mit solchen Spamkommentaren.
Eugene Faust - 24. Feb, 11:50

Meine Kommentare

... muss nicht sein
Ich war mal verheiratet und war währenddessen nicht...
DrYes - 13. Sep, 00:35
Immer noch ein schöner...
Immer noch ein schöner Text! Freut mich, dass du das...
Niemandslandtage - 2. Mai, 23:21
Zum letzten Absatz: Offenbar...
Zum letzten Absatz: Offenbar leichter gesagt, als getan...
Niemandslandtage - 5. Jul, 15:34
Willkommen daheim!
Wie schon der große deutsche Volksphilosoph Roland...
Niemandslandtage - 17. Apr, 01:01
Wurde aber auch Zeit!...
@Nella: Willkommen zurück!
Niemandslandtage - 9. Apr, 11:51
Was mich an den Pubs...
Was mich an den Pubs am meisten stört, ist die Tatsache,...
DrYes - 5. Mär, 01:16
Mit dem Wok habe ich...
Mit dem Wok habe ich bisher immer nur Freistil gekocht,...
DrYes - 5. Mär, 01:13
Meinst du die Kommentatoren,...
Meinst du die Kommentatoren, die nebenher auch Rollos,...
DrYes - 5. Mär, 01:11

Mail

herrdoktoryes@googlemail.com hit counter

Gerade gehört

DoctorYes's Profile Page

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6176 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jun, 11:11

Credits


Blogs
Dies und das
Fundstücke
Geschmacksverirrungen
Internet
Kochen
Medien
Musik
Reise
Rezepte
Sprache
Stöckchen
Witzischkeit
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren