"Tut es eigentlich weh, angeschossen zu werden?"

Mir ist kürzlich ein wunderbares Beispiel dafür begegnet, wie Kinder Fragen stellen, die sich ein erwachsener Journalist nie trauen würde - wobei Dinge herauskommen, die in Profi-Interviews oft nicht so klar ausgesprochen werden (siehe "Von Brausern und Fundwörtern").

Der aktuelle SPIEGEL (Montag, 6. 8. 2007) liefert ein weiteres schönes Beispiel.

SPIEGEL-Redakteur Matthias Matussek nahm zu einem Interview mit dem Gangsta-Rapper 50 Cent seinen 13-jährigen Song Markus mit. Der ist für folgenden Wortwechsel verantwortlich:

SPIEGEL: Wie ist es eigentlich, angeschossen zu werden?

50 Cent: Nicht sehr schön.

SPIEGEL: Tut es weh?

50 Cent: Das ist das Komische: Es tut erst richtig weh, nachdem dir der Doc gesagt hast, dass du durchkommst. Den Schuss, die Schüsse selber spürst du kaum, weil du in einer Art Schock bist. Du pumpst derartig viel Adrenalin, dass die Kugel selber nicht weh tut. Es zwickt so, wie wenn du dir das Ohrläppchen durchbohren lässt.

SPIEGEL:
Mehr nicht?

50 Cent: Na ja, die Löcher sind größer, und es kommt mehr Blut raus.

Gut gemacht, Markus!
toktoktok - 6. Aug, 23:24

Da kann ich eigentlich nur froh sein...

...dass meine Schüler garantiert keinen Spiegel lesen. Klingt wie ein Freifahrtschein... *booyah*

DrYes - 6. Aug, 23:33

Nee, so harmlos kommt das alles nicht rüber

Markus Matussek fragte auch: Was haben Sie vom Drogendealen gelernt, als Sie jung waren?

50 Cent: Meine Mutter hat gedealt, weil sie aus dieser Sackgasse raus wollte. Sie war Teenager, sie war schwanger, sie hatte kein Geld. Durch das Dealen konnte sie sich, und später mir, Sachen kaufen. Doch dann ist sie umgebracht worden. Drogen dealen, das bringt dich entweder um oder in den Knast, so einfach ist das, und das ist die Lehre. Nur habe ich das am Anfang nicht begriffen, und deshalb bin ich auch irgendwann niedergeschossen worden.
toktoktok - 6. Aug, 23:55

Nenn mich Schwarzmalerin...

...aber, wenn ich den Text gelesen habe, bleibt bei mir primär hängen, dass man sich alles kaufen kann, wenn man Drogen vertickt...man muss halt nur ein bissi aufpassen ;-)

Seitdem mir ein Schüler angeboten hat, alles an Drogen organisieren zu können, was ich nur wollte und ich da schon wusste, dass sein Bruder hier im Ruhrgebiet ganz groß im Gang-Geschäft ist und ich dann immer noch zuhören durfte wie so Sido-ähnliche "Dinge" mit Inbrunst rezitiert wurden (sicherlich um zu polarisieren, keine Frage, der Junge ist ja erst 16) bin ich bei diesem Thema immer arg kritisch...
DrYes - 7. Aug, 00:13

Du hast ja recht

Ich bin zwar großer HipHop-Fan, stehe aber dem Gangsta-Rap ebenfalls extrem kritisch gegenüber. Viele Gangsta-Rapper mögen sich in Interviews geläutert geben - aber selbst wenn sie es ernst meinen sollten, flirten sie mir in ihren Songtexten oft noch zu sehr mit dem Outlaw-Image herum.

Ich fand das Interview des 13-jährigen heute Mittag beim ersten Lesen einfach nur beeindruckend, weil es erfrischend unprofessionell war - wie gesagt, kein gestandener Musikjournalist würde jemanden wie Fiddycent fragen, ob Angeschossenwerden weh tut. ;-)
toktoktok - 7. Aug, 00:21

Da hast Du recht!

Das Erfrischende an diesem Interview ist auch mir nicht entgangen. Ich mag solche Fragen. Gut, den potentiellen Spiegel-Leser interessiert so etwas offiziell natürlich nicht, aber dennoch handelt es sich hierbei um etwas, was die Zielgruppe des besagten Künstlers durchaus beschäftigt.
Schade eigentlich, dass sich kein Journalist getraut solch eine Art von Interview zu führen...

DrYes - 7. Aug, 00:31

Nenn mich naiv ...

... aber die Antworten auf diese Fragen interessieren mich sowohl als regelmäßiger SPIEGEL-Leser als auch als Mitglied der Zielgruppe besagten Künstlers (in meiner Eigenschaft als HipHop-Fan, auch wenn ich Fiddys Musik nicht sonderlich mag). Ich habe vorher noch nie aus erster Hand gehört, ob es weh tut, angeschossen zu werden! ;-)

Es gibt natürlich auch Profi-Journalisten, die hervorragende, unkonventionelle Interviews führen, aber leider zu selten ... und zudem gibt es zu wenige Abnehmer für solche Interviews.
toktoktok - 7. Aug, 00:37

Wie könnte ich Dich naiv nennen?

Weiß ich doch noch nicht einmal Dein Alter. Stellte sich heraus, Du wärest erst 16, wie könnte ich Dich dann naiv nennen? ;-)

DrYes - 7. Aug, 01:31

Naivität ...

... ist IMHO keine Frage des Alters, sondern der Geisteshaltung. Ich möchte sie mir in mancher Beziehung so lang wie möglich bewahren! :-)
toktoktok - 7. Aug, 14:26

Stimmt

...zum Teil. Natürlich ist es eine Geisteshaltung, aber sie ist auch definitiv mit dem Alter verknüpft. Ein 16jähriger ist in der Regel naiver in vielen Dingen als ein 26- oder 36jähriger...
Bewahren sollte man sich einen Teil der "kindlichen Herangehensweise" durchaus. Wo führt das sonst hin? ;-)

Trackback URL:
https://dryes.twoday.net/stories/4142194/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"Stark wie Zwei"
Wow ok. Das ist mir neu. Vielen Dank dafür. Finde "Stark...
Reinald Karibu (Gast) - 8. Jun, 11:11
Für Disney gibt es keine...
Was heißt da zu alt? Ich bin 68 und war bisher 35mal...
Gisa (Gast) - 4. Jan, 22:21
ja, das stimmt. Das Album...
ja, das stimmt. Das Album "Stark wie Zwei" ist einfach...
Thomas (Gast) - 1. Sep, 18:44
Trauringe sind ein Zeichen...
Eheringe bedeuten auch immer ein Zeichen von Stolz...
valentina2000 - 1. Mär, 20:53
Juhu, ich bin nicht allein...
Freunde, Familienangehörige und Bekannte schütteln...
Froschoire (Gast) - 3. Feb, 09:27
Zustimmung!
Es ist wirklich erstaunlich wie mittelmäßige Sänger...
Tolle Sonnenschirmständer (Gast) - 13. Nov, 16:14
... muss nicht sein
Ich war mal verheiratet und war währenddessen nicht...
DrYes - 13. Sep, 00:35
Heiraten
Heiraten ist irgendwie magisch. Alle die es nicht sind,...
Ringe Fan (Gast) - 10. Aug, 20:39
Beim klassischen Theater/Oper...
Man muss auch bedenken, dass der gute Udo in seiner...
mars (Gast) - 13. Apr, 17:34
Hallo, gut im Wok machen...
Hallo, gut im Wok machen kann man doch gebratene NUdeln!...
Rosa (Gast) - 29. Mär, 13:28
Das muss ich unbedingt...
Das muss ich unbedingt ausprobieren, klingt ja gut....
ing (Gast) - 18. Mär, 10:31
Was mich an den Pubs...
Was mich an den Pubs am meisten stört, ist die Tatsache,...
DrYes - 5. Mär, 01:16
Mit dem Wok habe ich...
Mit dem Wok habe ich bisher immer nur Freistil gekocht,...
DrYes - 5. Mär, 01:13
Meinst du die Kommentatoren,...
Meinst du die Kommentatoren, die nebenher auch Rollos,...
DrYes - 5. Mär, 01:11
"Mein Blog ist davon...
"Mein Blog ist davon zum Glück verschont." Da vermisse...
Eugene Faust - 28. Feb, 13:26
Ich gehe im Asia Shop...
Ich gehe im Asia Shop sehr gerne einkaufen, denn in...
Heike (Gast) - 26. Feb, 22:33
Bunt gemischt
Besonders interessant sind bei solchen "Stöckchen"...
DrYes - 24. Feb, 11:59
Andrea Doria
@Carmen: Ich stimme dir zu. Ich fand es nur witzig,...
DrYes - 24. Feb, 11:57
Spamkommentare?
Mein Blog ist davon zum Glück verschont. (Bedauerlich,. ..
DrYes - 24. Feb, 11:54
Mein Blog war auch ziemlich...
Mein Blog war auch ziemlich zugemüllt mit solchen Spamkommentaren.
Eugene Faust - 24. Feb, 11:50

Meine Kommentare

... muss nicht sein
Ich war mal verheiratet und war währenddessen nicht...
DrYes - 13. Sep, 00:35
Immer noch ein schöner...
Immer noch ein schöner Text! Freut mich, dass du das...
Niemandslandtage - 2. Mai, 23:21
Zum letzten Absatz: Offenbar...
Zum letzten Absatz: Offenbar leichter gesagt, als getan...
Niemandslandtage - 5. Jul, 15:34
Willkommen daheim!
Wie schon der große deutsche Volksphilosoph Roland...
Niemandslandtage - 17. Apr, 01:01
Wurde aber auch Zeit!...
@Nella: Willkommen zurück!
Niemandslandtage - 9. Apr, 11:51
Was mich an den Pubs...
Was mich an den Pubs am meisten stört, ist die Tatsache,...
DrYes - 5. Mär, 01:16
Mit dem Wok habe ich...
Mit dem Wok habe ich bisher immer nur Freistil gekocht,...
DrYes - 5. Mär, 01:13
Meinst du die Kommentatoren,...
Meinst du die Kommentatoren, die nebenher auch Rollos,...
DrYes - 5. Mär, 01:11

Mail

herrdoktoryes@googlemail.com hit counter

Gerade gehört

DoctorYes's Profile Page

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6172 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jun, 11:11

Credits


Blogs
Dies und das
Fundstücke
Geschmacksverirrungen
Internet
Kochen
Medien
Musik
Reise
Rezepte
Sprache
Stöckchen
Witzischkeit
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren